Monat: Januar 2023

  • Wörterbuch Farsi-Dari von Mehr A. Newid und Gregor Thurmair

    Schon in diesem Januar 2023 soll das neueste Wörterbuch der persischen Sprache im sprachwissenschaftlichen Helmut Busse Verlag mit Sitz in Hamburg erscheinen. Der Hauptautor ist der afghanischstämmige Iranist am Institut für den Nahen und Mittleren Osten der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Und der Co-Autor ist Gregor Thurmair, ein Experte im Bereich der maschinellen Sprachverarbeitung und Lexikografie. Das 1100 Seiten…

  • Aus der Einleitung des persischen Klassikers „Der Rosengarten“

    „Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen Der Güte Gottes, des Allmächtigen und Allgegenwärtigen, sei Dank, dessen Gehorsam seine Nähe verursacht und dessen Dankbarkeit die Vielzahl seiner Gaben. Jedweder Atemzug, der tief hineingeht, ist er Helfer des Lebens und sobald er zurückkommt, ist er Erquicker der Seele. Dieserhalb befindet sich in jedwedem Atemzug zwei Gaben…

  • Über die Nationalhymnen der persophonen Länder – inhaltlicher Vergleich (1)

    Nach inhaltlicher Analyse der Hymnentexte Irans, Afghanistans und Tadschikistans in den letzten drei Wochen möchte ich heute die fünfteilige Beitragsreihe zum nationalen Selbstverständnis der Nationalhymnen im persischen Sprachraum mit einem kurzen inhaltlichen Vergleich der Hymnentexte fortsetzen. In formaler Hinsicht lässt sich erneut festhalten, dass der iranische Text am kürzesten und der afghanische Text am umfangreichsten…

  • Über die Nationalhymnen der persophonen Länder – mit Blick auf die Hymne Tadschikistans

    Im Anschluss an den Artikel aus der letzten Woche möchte ich heute den Inhalt der tadschikischen Nationalhymne analysieren. Und nächste Woche werde ich diese Beitragsreihe mit einer vergleichenden Inhaltsanalyse aller drei Staatshymnen fortsetzen. Der Text der tadschikischen Nationalhymne besteht aus insgesamt 18 Versen, von denen der den Titel bildende Vers als Refrain dient und dreimal…