„Die Geschichten von Madschid“ ist eine fünfteilige Sammlung von Geschichten vom iranischen Schriftsteller Houshang Moradi Kermani (geb. 1944 in Kerman). Erstmals in den 1970er Jahren bzw. 1979 erschienen, zählt der Klassiker, die auch später in einem Gesamtband veröffentlicht wurde, mit über 20 Auflagen zu den meist verkauften Kinder- und Jugendbüchern in Iran. Das Buch verdankt seine Bekanntheit nicht zuletzt einer gleichnamigen Fernsehserie von Kiyoumars Pourahmad, die er 1990 in neun Episoden als Drehbuchautor und Regisseur produzierte. Neben dem Miniserie-Format ist das Buch auch als Hörbuch verfügbar.
Zum Inhalt: Madschid ist ein Teenager aus Kerman, der seine Eltern verloren hat und bei seiner Großmutter genannt Bibi – auch umgangssprachlich für Oma – lebt. Sie bestreiten ihren Lebensunterhalt von der Rente seines Großvaters, während Bibi Pullover strickt und verkauft, und Madschid in einer Bäckerei jobbt. Madschid kämpft mit einigen Schulfächern, aber er schreibt gut Aufsätze und träumt davon, eines Tages Schriftsteller zu werden. Er ist zwar verwaist und arm, lebt aber in seiner schönen Welt der Bücher, Filme und des Schauspiels…
„Die Geschichten von Madschid“ umfasst 38 Kurzgeschichten in etwa 680 Seiten, die in einem humorvollen und vertrauten Stil geschrieben sind. Was das literarische Genre betrifft, so kann man von einem Bildungsroman in Kurzgeschichten sprechen. Der Autor bzw. Protagonist ermutigt seine Leser dazu, sich im Leben nicht entmutigen zu lassen, egal, wie hart das Leben zeitweise sein mag. Es ist ein Buch, das das tägliche Leben eines Teenagers mit Wünschen, Sehnsüchten, Sorgen, Freuden, und hausgemachten Problemen erzählt. Das Buch basiert auf wahren Begebenheiten im Teenagerleben vom Autor selbst und behandelt Themen wie Armut, das Leben auf dem Land und Fehlen bzw. Tod der Eltern.
Eine deutsche Übersetzung des ganzen Werks ist noch nicht erfolgt. Der erste Band in der Originalsprache und dem Hörbuch-Format kann hier auf der iranischen E-Book-Plattform Taaqcheh erworben werben.
Quelle: Moradi Kerman, Houshang (2009): Die Geschichten von Madschid, Tehran: Moin. (in Persisch erschienen)
Schreibe einen Kommentar