Monat: November 2022

  • Die iranische Nationalhymne aus fußballerischem Anlass

    Diese Tage erleben wir die wohl politischste Weltmeisterschaft aller Zeiten und zwar zum ersten Mal in einem islamisch-arabischen Land namens Katar. Grund für die vielbeschworene westliche Kritik im Namen der Menschenrechte könnte nicht alleine die Menschenrechtslage in Katar sein, sondern auch Besorgnis um die eigene Vormachtstellung und Neid auf neu aufkommende Mächte wie das kleine…

  • Von „Farsi“ zu „Dari“: Talibans Verfassung vom Jahr 2021 

    Dieser Beitrag ist der dritte und letzte Teil einer Beitragsreihe, die der Frage der Benennung der persischen Sprache in den afghanischen Staatsverfassungen nachgeht. Diesmal steht die aktuellste Fassung der Verfassung der Taliban im Fokus, die auf der Webseite des Ministeriums für Justiz des Islamischen Emirats Afghanistan zur Verfügung steht. 10. Verfassung des Islamischen Emirats Afghanistan…

  • Von „Farsi“ zu „Dari“: Afghanischen Staatsverfassungen 1992-2021 

    Dieser Beitrag greift das Thema des letzten Beitrages auf und behandelt die Frage der Benennung der persischen Sprache in den afghanischen Staatsverfassungen seit dem Ende der kommunistischen Regierung unter der Präsidentschaft von Mohammad Nadschibulllah im Jahr 1992 bis zur erneuten Machtergreifung der Taliban im Jahr 2021.  8. Gesetze des „Islamischen Emirats Afghanistan“ unter der Herrschaft…

  • Von „Farsi“ zu „Dari“: Afghanischen Staatsverfassungen 1919–1992

    „Dari“ ist der offizielle Name der afghanischen Varietät des Persischen. Das war aber nicht immer so. Im Zusammenhang mit der Spachnnamensänderung in Afghanistan fällt häufig das Jahr 1964, in dem Afghanistan unter der 1933 bis 1973 andauernden Herrschaft von Mohammad Zahir Schah eine neue, konstitutionelle Verfassung bekam. Wie sieht es aber in den anderen Verfassungen…